Die Schwubs-Sänger, Stand April 2017
Die Schwubs-Sänger, Stand April 2017

Im 1992 werden die "Schwulen Berner Sänger - Schwubs" gegründet. Seit 1993 sind wir als Verein organisiert. Der Chor wächst bald zu einer Grösse von 43 Sängern an und schrumpft auf aktuell 21 Sänger zusammen. (An der Vermehrung arbeiten wir....!)

 

 

Unzählige Konzerte haben wir bestritten und grosse und kleine Akzente gesetzt: In Bern, Zürich, Groningen, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg, Berlin, Hamburg, Saarbrücken, Paris und Dublin.

UNSER DIRIGENT ABDIEL

Abdiel Montes De Oca
Abdiel Montes De Oca

1970 in Kuba geboren, studierte Abdiel in seinem Heimatland Kuba bei Professor Faina Braguinskaya an dem Instituto Ignacio Cervantes in Habana.

 

Seit 1997 lebt Abdiel Montes de Oca in der Schweiz und erhielt 2003, nach seinem Klavier-Studium bei Thomasz Herbut, das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik und Theater Bern. Er absolvierte seine Gesangs- und Dirigenten-Ausbildung bei Amalia Arriaza, Denise Bregnard und Liliane Zürcher.

 

 

Heute ist Abdiel Montes de Oca Pianist am Stadttheater Bern und an der Balletschule Cabriole, sowie Chordirigent beim Cäcilienverein Gurmels, dem Coro Latinoamericano de Mujeres de Berna, dem Schwubs und den Westside Singers Bern. Er ist ausserdem Solist, Pianist und Sänger beim Jazz Quartett „havana del alma“. Er tritt als Pianist und Sänger zusammen mit Linda Trachsel als Kabarett Duo „Amuse Bouche“ auf. Er unterrichtet im PAS performing arts studio Gesang, Repertoire, Workshops und Performance. Seit 2014 ist er Korrepetitor für den Einjahreskurs vom Complete Vocal Institute (Kopenhagen) in Zürich.

 

 

UNSERE LINDA

Linda Trachsel
Linda Trachsel

Linda Trachsel hat sich in Bern (Swiss Musical Academy), Hamburg (Stage School) und Kopenhagen (Complete Vocal Institute) in Gesang, Tanz und Schauspiel ausgebildet. Sie unterrichtet Gesang, Stimmbildung, Sprechen und Schauspiel und arbeitet freischaffend als Dramaturgin, Regisseurin, Moderatorin und Sprecherin. Sie steht als Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin in verschiedenen Projekten auf der Bühne (u.a. Kabarett Amuse Bouche, SINGERellas, les IMPROfessionels).

 

 

Für SCHWUBS übernimmt Linda Trachsel nun bereits in der dritten Produktion das Regiezepter, coacht den Chor in Auftreten & Schauspiel und steht auch ab und an als Gastsängerin & -darstellerin mit auf der Bühne.

Adresse und Kontaktperson:

Daniel Geiser

Schönbergweg 21

CH-3006 Bern